Kontakt

Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Europarecht und Internationales Wirtschaftsrecht
Prof. Dr. Christian Tietje

Universitätsplatz 3 - 5 (Juridicum)
06108 Halle (Saale)

WTO Moot Court 2019/2020

• Anna Kirchhoff
  • Robert Richter
  • Andreas Rühl
  • Ralf Svidler

Die vier halleschen Jura-Studierenden Anna Kirchhoff, Robert Richter, Andreas Rühl und Ralf Svidler, hatten sich seit September 2019 intensiv auf die Europameisterschaft vorbereitet. Im diesjährigen Fall ging es um regionale Wirtschaftsintegration im Rahmen eines Freihandelsabkommens und um Einfuhrbeschränkungen auf Produkte, die Bestandteile einer gewissen Krabbenart enthalten und von anderen WTO-Mitgliedern als rechtswidrig angesehen wurden. Damit griff der Fall hochaktuelle Herausforderungen auf, denen sich das Welthandelsrecht momentan gegenübersieht. Zur Vorbreitung auf die europäische Qualifikaionsrunde besuchte das Team die internatonale Wirtschaftskanzlei Linklaters in Düsseldorf und nahm an einem Rhetoriktraining teil. Bei der europäischen Vorrunde in Brno, Tschechien verpasste unser Team gegen starke Konkurrenz nur knapp den Einzug in die Finalrunde.

[Foto: MLU/Franka Nodewald]