WTO Moot Court 2009/2010

• Henrike Landgraf
  • Corinna Mückenheim
  • Anne Thomas

Bei der west-, süd- und osteuropäischen Regionalrunde der „ELSA Moot Court Competition on WTO Law“ Helsinki konnte das Team aus Halle mit einer Spitzenleistung aufwarten und hatte sich mit ihren Plädoyers und ihren Schriftsätzen für die internationale Finalrunde in der Dominikanischen Republik qualifiziert.

An der internationalen Finalrunde vom 24. bis 29. Mai 2010 in Santo Domingo nahmen insgesamt 16 Teams teil, die sich aus einem Kreise von 56 Mannschaften in auf allen Kontinenten stattfindenden Regionalrunden qualifiziert hatten. In der Gesamtwertung aller Teams mussten sich die halleschen Jura-Studierenden knapp geschlagen geben und erreichten nicht genügend Punkte, um sich für das Halbfinale qualifizieren zu können. Weltmeister in den mündlichen Verhandlungen wurde schließlich ein Team aus Indien.

Die intensive Vorbereitung des halleschen Teams wurde dennoch reich belohnt. Die Mannschaft gewann den Gabrielle Marceau Award für den weltweit besten Schriftsatz auf Klägerseite.

[Fotos: MLU/Corinna Mückenheim]